Was uns Microsoft mit dem Fehler 0x80073d0d nicht sagt

Seit ein paar Tagen oder vielleicht auch schon Wochen konnte ich auf meinem Windows 11 Gaming-PC ein Spiel aus dem Microsoft Store nicht updaten. Bei jedem Versuch kam nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode 0x80073d0d, zu dem Microsoft keine wirkliche Hilfe anbietet.

Als ich dann versuchte, das Spiel nach einem Deinstallieren wieder zu installieren, bekam ich den selben Fehler angezeigt.

Gaming Tastatur

Die rettende Hilfe war dann die Installation via Xbox-App: Dort konnte ich dann aber das Spiel nicht, wie vorher, auf meiner zweiten Festplatte installieren, sondern musste die Windows-Festplatte verwenden. Und das war auch des Rätsels Lösung: Microsoft gestattet die Installation auf einer externen Festplatte nicht mehr.

Ob das nun nur für externe Festplatten oder auch für alle anderen internen Speichermedien, die nicht die Windows-Installation beherbergen, gilt oder womöglich sogar für nicht Windows-Installations-Partitionen auf der selben Festplatte kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht liegt es auch einfach an der Laufwerksformatierung, die bei meinem zuvor genutzten Laufwerk exFTA und nicht NTFS ist.

Wer aber eine ähnliche Fehlermeldung beim Installieren oder Updaten erhält, sollte meiner Meinung nach als erstes das Verschieben auf das Laufwerk C:\ (oder auf welchem auch immer Windows installiert ist) probieren und erst dann den Fehler an anderer Stelle suchen, falls das nicht Abhilfe schafft.