Signal 7.0.0 führt Nutzernamen ein

Seit einer gefühlten Ewigkeit hat sich beim Messenger Signal angekündigt, dass es aus Gründen des Datenschutzes in Zukunft ein neues Feature geben wird.

Signal 7.0.0

Nachdem seit einiger Zeit eine Gruppe von Testern den neuen Zusatz – so wie ich es verstanden hatte – auf separater Hardware testen durfte, war klar, dass es diese Funktion wirklich geben wird.

Gestern Abend war es dann soweit: Die Beta-Tester der Android-App können seit ca. 19 Uhr auf Version 7.0.0 von Signal updaten und sich dann einen Nutzernamen auswählen.

Der Nutzername setzt sich zusammen aus:

  1. frei wählbarer Zeichenkette (3 – 32 Zeichen)
  2. frei wählbarer Ziffernkette (2 – 9 Ziffern, keine führende Null)

Er kann jederzeit durch den Nutzer bearbeitet oder gelöscht werden.

Zusätzlich gibt es nun auch die Möglichkeit einen QR-Code oder einen Link zu verwenden, um sich mit anderen Nutzern zu verbinden.

Mehr zu den Themen direkt von Signal selber auf Mastodon oder im Signal Blog.

In meinen ersten Tests wirkte die App so stabil wie vorher, möglicherweise kommen dann bald alle Android-Nutzer in den Genuss der neuesten Anpassung.