CachyOS
Wie ich bereits auf #Mastodon am 20.12.2025 schrieb:
Ich glaube, dass ich soeben eine neue Lieblingsdistribution für den Bereich #Linux–#Gaming gefunden habe.
Nachdem ich mit #pop_os und dem Cosmic-Desktop erst meinem Lieblingslinux #Ubuntu treu geblieben bin, habe ich es eben gerade durch #CachyOS ersetzt und bin aktuell noch ganz begeistert, wir rund das alles laufen kann.
#Steam #gog #911Operator #MafiaIIClassic
— moortaube, 20. Dezember 2025, 00:08 Uhr
habe ich mein neues Allzweck-Betriebssystem gefunden!
An dieser Stelle möchte ich kurz einen kleinen Einblick schildern und im Nachgang dann noch ein kleines Cheat-Sheet zur Verfügung stellen.
Im Zuge des Linux-Gaming-Hypes dachte ich mir Ende letzten Jahres, dass ich das jetzt auch endlich einmal aktiv testen muss. Ich war gerade dabei Mafia II Classic zum zweiten Mal komplett zu spielen und unter #Windows11 hatte ich gefühlt mit Abstürzen in immer kürzeren Abständen zu kämpfen. Der perfekte Anlass also, um das Spiel unter Linux zu testen. Zuerst schaute ich mir Pop_OS! an, weil ich in meiner Linux-Vergangenheit viel mit Debian- bzw. Ubuntu-basierten Distributionen zu tun hatte (hauptsächlich Ubuntu Desktop & Linux Mint).
Das ging auch ein paar Wochen richtig gut: Mit dem Heroic Games Launcher konnte ich die GOG-Version dank Synchronisation des Speicherstandes über die Cloud einfach direkt mit den selben Einstellungen am letzten Speicherpunkt weiterspielen. Aber eben nur ein paar Wochen. Ein Pop_OS!-Update war dann vermutlich daran schuld, dass die Oberfläche mal schneller, mal später komplett zu spinnen begann und Eingaben nur sehr schwer korrekt übermittelt werden konnten – der eigentlich Fokus wurde quasi sofort immer wieder in ein nicht sichtbares Element verschoben.
Das war der Moment, an dem ich dachte, dass jetzt mal etwas Neues her muss.
Und da ich mich damals viel mit den verschiedenen Linux-Distributionen auseinandergesetzt hatte, wollte ich es mit CachyOS probieren. Auch hier lief die Einrichtung problemlos. Der Arch Linux-Ansatz mit den rollenden Releases passt viel besser zu meiner persönlichen Art und ich freue mich jedes Mal, wenn ich an den Rechner gehe und erst einmal einen neuen Schwung Updates ziehen kann — unter Ubuntu ist das für mich teilweise sehr ernüchternd gewesen, wenn nach ein, zwei Wochen gar keine Updates von installierten Paketen bereit standen.
Mittlerweile habe ich Mafia II Classic tatsächlich zum zweiten Mal durchgespielt und habe direkt danach mit Mafia III angefangen. Auch dieses GOG-Spiel läuft so gut wie problemlos. Ich habe bisher nur feststellen müssen, dass meine Grafikkarte bei diesem Teil der Reihe nicht für eine Auflösung in 4k geeignet ist – 1080p ist aber auch in Ordnung – und, dass das Spiel leider auch nicht komplett ohne Abstürze zu spielen sein wird. Bisher ist es mir zweimal abgestürzt, das ist aber gar nichts im Vergleich zu der oben genannten Erfahrung mit Mafia II unter Windows 11.
Auf einem Subnotebook von 2009 und auf meinem alten Gaming-Notebook ist CachyOS das einzige Betriebssystem.
Das Subnotebook hat sich schon lange nicht mehr so flott angefühlt... Auf meinem Hauptrechner ist als optionales System noch Windows 11 installiert und auf einem aktuell kaum genutzten ThinkCentre läuft Win11 aktuell noch als Hauptsystem, solange ich noch mit ein paar Programmen nur unter Windows arbeiten kann, weil sie in der Linux-Welt (noch) nicht einfach zum Laufen zu bekommen sind.
Vielen Dank fürs Lesen meiner Zeilen. In diesem Beitrag sind es mal wieder ein paar mehr geworden, dafür folgt hier jetzt aber noch das versprochene Cheat-Sheet.
Update 2026-02-06, 23:50 Uhr
Falls ihr Kommentare und Meinungen loswerden wollt, kommentiert doch bitte unter meinem #Mastodon-Beitrag zum Blogeintrag.
Cheat-Sheet
(Stand: 06. Februar 2025)
Update der standard Pakete mit pacman
sudo pacman -Syu
Update der zusätzlichen Pakete mit paru
paru
Installieren von Paketen aus anderen Quellen (z. B. Git-Releases)
sudo pacman -U <packagename>.pkg.tar.zst
Numlock schon beim Anmeldebildschirm aktiv
Hinweis: Möglicherweise hat sich dieser Abschnitt in Teilen schon wieder durch eine Aktualisierung von CachyOS und dem Wechsel hin zum Plasma-Login-Manager erledigt:
KDE Plasma users with SDDM can now migrate to Plasma-Login-Manager. Please run:
sudo pacman -Syu plasma-login-manager sudo systemctl disable sddm sudo systemctl enable plasmalogin sudo pacman -R sddm-kcm cachyos-themes-sddm sddm— ptr1337, 24. Januar 2026 — CachyOS January 2026 Release Changelog
Bei mir war nach dem Wechsel nur noch einmal die Systemeinstellung > Tastatur > Zahlenblock beim Plasma-Start zu überprüfen. Einschalten sollte hier das richtige Ergebnis bringen. Falls das so nicht direkt funktioniert und der Anmeldebildschirm zum Beispiel auch nicht mehr im gewählten dunklen Design ist: Systemeinstellungen > Farben & Designs > Globales Design > Breeze Dunkel anklicken und die Einstellungen zum Erscheinungsbild mit Klick auf Anwenden übernehmen — so hat es jedenfalls bei mir funktioniert..
# config-Datei mit der Konsole anlegen
sudo micro /etc/sddm.conf.d/numlock.conf
# und folgenden Inhalt einfügen
[General]
Numlock=on
Falls die Einstellung nicht gleich greift, dann hilft es über die Systemeinstellungen > Farben & Designs > Anmeldebildschirm (SDDM) die Option Plasma-Einstellungen anwenden ... auszuwählen (versteckt sich vielleicht oben rechts im Dreipunkt-Menü).
falls es mal zu Problemen kommen sollte...
Fehler: cachyos-extra-v4: Signatur von "CachyOS <admin@cachyos.org>" ist ungültig
sudo pacman -S archlinux-keyring cachyos-keyring